Alle 14 Tage verschicke ich neue Stellenanzeigen für junge Journalist:innen. Seit dieser Woche hat mein Job-Newsletter 5000 Abonnent:innen.
Mein Job-Newsletter ist inzwischen mehr als zwei Jahre alt. Im Mai 2020 hatte ich damit begonnen, alle zwei Wochen Stellenausschreibungen für junge Journalist:innen zu verschicken. In dem Newsletter weise ich auf neue Praktika, Nebenjobs, Volontariate und Stellen für den Berufseinstieg nach dem Volo hin. Interessierte können das Angebot per E-Mail oder Telegram lesen.
Mein Projekt startete als Hobby neben meiner Arbeit als Journalist bei ARD-aktuell und als Medientrainer bei Medienunternehmen, Verbänden und Medienakademien. Inzwischen vermarkte ich den Newsletter aber auch, um die Kosten zu decken. Interessierte Unternehmen können darin Anzeigen schalten.
Seit dieser Woche haben mehr als 5000 Menschen Oskars Job-Newsletter abonniert. Mehr als 3200 Menschen lesen per E-Mail. Mehr als 1800 Menschen nutzen das Telegram-Angebot. Mehr als Deshalb wird es Zeit für ein neues Zahlen-Update. Das letzte hatte ich im April 2021 veröffentlicht.
56 Ausgaben erschienen
In den zwei Jahren sind bislang 56 Ausgaben von Oskars Job-Newsletter erschienen. Darin habe ich auf mehr als 4100 Stellenausschreibungen hingewiesen. Das macht im Schnitt 73 Stellen pro Newsletter-Ausgabe. Stellen für den Berufseinstieg hatten mit etwa 60 Prozent den größten Anteil.
Mehr als 220.000 Mal wurden die platzierten Stellenanzeigen im Newsletter angeklickt. Im Schnitt wird eine Ausschreibung also 54 Mal aufgerufen. Natürlich gibt es aber auch besonders beliebte Job-Angebote. Einige werden 200 bis 300 Mal angeklickt. Erwartungsgemäß wird der Newsletter vor allem auf dem Handy gelesen.
Das sind die 5000 Abonnent:innen von Oskars Job-Newsletter
Über die Menschen, die meinen Newsletter lesen, weiß ich nur so viel, wie die Leute mir bereit sind zu verraten. Der Großteil der Leser:innen ist zwischen 20 und 25 Jahre alt. Die meisten von ihnen studieren.
Mehr als die Hälfte der Abonnent:innen geben an, weiblich zu sein. Sie leben vor allem in Großstädten: Berlin, Hamburg und Köln werden besonders häufig genannt.
Öffnungs- und Klickzahlen
Seit dem Zahlen-Überblick 2021 sind die Öffnungs- und Klickzahlen des Newsletters ein wenig gesunken. Das hat einerseits mit der gestiegenen Reichweite zu tun. Andererseits haben einige Plattformen ihre Datenschutz-Standards erhöht, was das Tracken dieser Zahlen schwieriger macht.
Aktuell kann ich nachvollziehen, dass etwa 50 Prozent der Leser:innen die Mail öffnen. Zwischen 20 und 30 Prozent klicken mindestens einen Link an.
Suchst du nach einem ersten Job im Journalismus? Praktika, Nebenjobs, Volontariate und Stellen zum Berufseinstieg findest du in meinem Job-Newsletter. Dein Unternehmen möchte eine Stellenanzeige im Newsletter platzieren? Schreib mir eine Mail an jobs@vitlif.de.