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Daily Vlog: Statistik nach 200 Tagen

Oskar dreht ein Video in Köln. Meine Daily Vlog Statistik zeigt, wie viele Menschen ich nach 200 Tagen mit meinen Videos erreicht habe.,

Wie viele Menschen kann man mit einem täglichen Video auf TikTok, Instagram Reels, YouTube Shorts und Snapchat erreichen? Einblicke in meine Daily Vlog Statistik nach 200 Tagen.

In meinem Weihnachtsurlaub 2021 in New York hatte ich eine Idee: Wie wäre es, jeden Tag ein kurzes Vertical Video auf TikTok und Insta zu posten? Ich würde meine eigenen Fähigkeiten in Sachen Mobile Reporting verbessern, die Plattformen noch besser kennenlernen und hätte die Möglichkeit, eine Reichweite aufzubauen. Wie anstrengend das werden würde, konnte ich zu diesem Zeitpunkt natürlich nur erahnen. Spoiler: Es ist anstrengend, aber machbar.

Also begann ich noch im Urlaub damit mein erstes Video zu drehen und zu schneiden. Das Ziel: 365 Tage, also ein Jahr lang, einen Daily Vlog hochladen. Das erste Video war ein Zusammenschnitt meiner Eindrücke aus dem New-York-Urlaub bevor es weiter nach Florida ging.

Mein erster Daily Vlog aus New York

Heute, 200 Videos später, habe ich nicht nur viel dazugelernt, sondern bin auch sehr sicher, die 365 Tage voll zu machen. Wie sich bis dahin die Reichweite der Videos entwickelt, lässt sich nur mutmaßen. Ein Blick auf den Zwischenstand lohnt sich aber schon jetzt.

Daily Vlog Statistik: TikTok

Erwartungsgemäß war TikTok in den ersten 200 Tagen die Plattform mit der höchsten Reichweite für meine Videos. Ich habe mehr als drei Millionen Aufrufe in dieser Zeit erzielt. Mehr als 200.000 Mal haben Menschen ein Video gelikt, mehr als 4000 Accounts folgen meinem Profil.

Mein bislang erfolgreichstes TikTok-Video erschien schon in der ersten Woche des Projekts. Darin erkläre ich, wie das mit der Maut in Florida funktioniert. Das Video hat inzwischen mehr als 320.000 Aufrufe.

Daily Vlog Statistik: YouTube

Ursprünglich wollte ich meine Videos nur auf Insta und TikTok posten. Doch ein Blick in die Daily Vlog Statistik zeigt, dass sich der Upload auf YouTube auch gelohnt hat. Mehr als 200.000 Aufrufe hat mir mein kleines Hobby-Projekt eingebracht. Fast 300 Accounts haben meinen Kanal abonniert. Die Interaktionsrate liegt damit weit hinter TikTok. Das liegt auch daran, dass YouTube Shorts eine relativ neue Funktion ist, die noch nicht von so vielen Zuschauer:innen auf der Plattform genutzt wird.

Das erfolgreichste YouTube-Video in den ersten 200 Tagen war mein Test eines Münzeinzahlautomaten im Supermarkt.

Daily Vlog Statistik: Instagram

Von dem Posten eines Daily Vlogs als Instagram Reel habe ich mir deutlich mehr in Sachen Reichweite erhofft. Im Schnitt wird ein Reel auf meinem Account etwa 1000 Mal angesehen. Meine Vermutung war, dass Instagram der Reels-Funktion aktuell noch weit mehr Reichweite gibt.

In den 200 Tagen wurden meine Reels über 200.000 Mal abgespielt. Die Interaktionsraten sind aber extrem niedrig und auch das Wachstum an neuen Follower:innen ist vergleichsweise langsam. Etwa 100 neue Follower:innen sind in dieser Zeit dazugekommen. Eines der erfolgreicheren Videos in der Zeit zeigt, wie ich ein Lego-Set aufbaue.

 
 
 
 
 
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Daily Vlog Statistik: Snapchat

Die Messaging-Plattform Snapchat hat mit Spotlight 2020 einen TikTok-ähnlichen Feed mit vertikalen Kurzvideos eingeführt. Snapchat (Discover) gilt in einigen Redaktionen als Reichweiten-Geheimtipp, mit Spotlight hatte ich allerdings noch keine Erfahrungen. Deshalb lade ich meine Videos auch dort hoch.

Zu den Analytics lässt sich sehr wenig sagen, weil Snapchat kaum Daten zur Verfügung stellt. Insgesamt sind das UI-Design und die Funktionalität des Spotlight-Bereichs in der App ziemlich eingeschränkt. Da sind die anderen Plattformen schon deutlich weiter.

Meine Daily Vlog Statistik bei Snapchat zeigt: Die meisten der von mir geposteten Videos haben zweistellige Aufrufzahlen. Einige Ausnahmen haben aber auch 20.000 bis 50.000 Views. Das finde ich im Vergleich zu YouTube Shorts und Instagram Reels ziemlich bemerkenswert. Abseits der Aufrufzahlen weiß ich aber so gut wie nichts über die Performance meines Accounts auf Snapchat, weil diese Daten schlichtweg fehlen.

Fazit

Insgesamt bin ich mehr als zufrieden, wie die ersten 200 Tage meines Daily Vlogs gelaufen sind. Vor allem weil ich noch schneller in Sachen Videoschnitt geworden bin, neue Erzählideen testen konnte und viele neue Möglichkeiten des filmischen Erzählens ausprobiert habe. Ich bin gespannt auf die letzten 165 Tage, bis kurz vor Heiligabend Folge 365 erscheint.