Logo Oskar Vitlif

Mein Seminarkalender 2024: Offene Kurse zu Künstlicher Intelligenz, Social Media und Storytelling

Post-its kleben an einer Wand in einem Workshop. Mein Seminarkalender 2024 zeigt, wo ihr mich im Workshop erleben könnt.

Auch im nächsten Jahr können wir uns in einem Seminar zu Themen wie KI im Journalismus, Social Media oder Storytelling treffen. Mein Seminarkalender 2024 gibt einen Überblick zu Terminen für öffentliche Seminare.

Nach mehr als 85 Seminartagen im Jahr 2023 füllt sich langsam aber sicher mein Seminarkalender für das kommende Jahr. Auch 2024 werde ich zu Gast bei Unternehmen, Redaktionen, Verbänden und Akademien sein und über Journalismus in der digitalen Welt sprechen.

Einige der Seminare sind öffentlich oder unternehmensöffentlich und können über die jeweiligen Partner:innen gebucht werden. Diese Seminare stelle ich in dieser Liste zusammen. Ich freue mich, wenn wir uns in einem Workshop treffen!

Seminarkalender 2024: Termine im Überblick

15. Januar 2024, Online: Messenger-Journalismus (VDL)

15. Januar 2024, Online: Journalismus und KI (DJV-Bonn)

16. Januar 2024, Online: Instagram kompakt (Journalistenzentrum Herne)

26. Februar 2024, Online: KI-Tools im Redaktionsalltag nutzen (DJV-NRW)

29. Februar 2024, Online: Künstliche Intelligenz und Journalismus für Einsteigende (WDR)

1. März 2024, Online: Instagram Praxiswerkstatt (Evangelische Medienakademie)

11. März 2024, Online: Einführung in die Arbeit mit KI-Tools (Evangelische Medienakademie)

18. März 2024, Essen: KI im Journalismus (ProContent)

10. April 2024, Online: LinkedIn erfolgreich nutzen (Journalistenzentrum Herne)

11. April 2024, Online: Social Media Update (Akademie der Bayerischen Presse)

12. April 2024, Online: Newsletter erfolgreich planen und erstellen (Evangelische Medienakademie)

24. April 2024, Online: KI-Tools im Redaktionsalltag nutzen (VDL)

29.–30. April 2024, Online: Künstliche Intelligenz und Journalismus für Fortgeschrittene (WDR)

2. Mai 2024, Online: Kurzvideos für Social Media (DJV-NRW)

3. Mai 2024, Online: TikTok kompakt (Journalistenzentrum Herne)

11.–12. Juni 2024, Online: Community Management (WDR)

17.–18. Juni 2024, Online: TikTok erfolgreich nutzen (WDR)

20.–21. Juni 2024, Berlin: TikTok, Instagram und Co. für Journalist_innen (FES)

25. Juni 2024, Essen: Content für Social Media: Wie kreativ ist Künstliche Intelligenz? (ProContent)

8.–9. Juli 2024, Herne: Instagram Deepdive (Journalistenzentrum Herne)

16. September 2024, Online: Künstliche Intelligenz und Journalismus für Einsteigende (WDR)

17. September 2024, Online: TikTok kompakt (Journalistenzentrum Herne)

19.–20. September 2024, Köln: Mobile Reporting (WDR)

23. September 2024, Essen: KI im Journalismus (ProContent)

7.–8. Oktober 2024, Herne: Vertical Videos für Social Media (Journalistenzentrum Herne)

14.–15. Oktober 2024, Online: Pressearbeit (Evangelische Medienakademie)

16. Oktober 2024, Online: Instagram journalistisch nutzen (VDL)

17. Oktober 2024, Online: YouTube journalistisch nutzen (VDL)

22. November 2024, Online: Praxiswerkstatt Instagram (Evangelische Medienakademie)

25.–26. November 2024, Online: TikTok erfolgreich nutzen (WDR)

27. November 2024, Online: Social Media Update (Akademie der Bayerischen Presse)

28.–29. November 2024, Online: Künstliche Intelligenz und Journalismus für Fortgeschrittene (WDR)

Die Liste wird stetig ergänzt.