Der schwedische E-Scooter-Anbieter voi hat sein Treueprogramm „voialty“ angepasst. Für Nutzende bringt das einige Nachteile mit sich.
Ich bin großer E-Scooter-Fan. Für mich sind die E-Tretroller am Straßenrand ein wichtiger Teil der Mobilitätswende und eine sinnvolle Ergänzung zum ÖPNV und zum Fahrrad. Auch auf Reisen sind die Roller sehr praktisch. E-Scooter-Firmen gibt es inzwischen wie Sand am Meer. Der Markt konsolidiert sich zwar langsam, aber allein in Hamburg gibt es fünf Anbieter, die ich regelmäßig nutze: Lime, TIER, voi, Bird und Bolt.
So viele Anbieter sind super für die Kund:innen: Der Wettbewerb sorgt für niedrige Preise und hohe Verfügbarkeit. Ich kann mich als Kund:in einfach für den Roller entscheiden, der gerade in meiner Nähe ist. Genau das sehen die Unternehmen natürlich nicht so gern. Deshalb experimentieren einige Anbieter seit einiger Zeit mit Treueprogrammen, die mich für viele Fahrten (und Umsatz) belohnen. Lime testete in der Vergangenheit Lime Points, auch Bird hat in einigen Märkten ein „Frequent Flyer Program“.
Mein bislang liebstes Treueprogramm dieser Art war „voialty“ von voi. Für jede Fahrt, die länger als zwei Minuten dauert, bekommt man Punkte gutgeschrieben. Für das Tragen eines Helms gibt es Extra-Punkte. Mit den gesammelten Punkten kann man Rabatt-Stufen erreichen. Und diese Rabattstufen hat voi zuletzt angepasst.
Bislang gab es für nach den ersten paar Fahrten 5 % Rabatt, ab etwa 15 bis 20 Fahrten sogar 20 % Rabatt. Nach 30 Fahrten im Monat waren sogar 40 % Rabatt drin. Für Vielfahrende wie mich war das extrem attraktiv und ein Grund, sich auf voi festzulegen. Doch zuletzt sind diese Rabattstufen deutlich schlechter geworden.
Neue Stufen im voialty-Treueprogramm
- Rookie (Einstiegsstufe): Kein Rabatt
- Amateur auf Rädern (50 Punkte): 5 Prozent Rabatt
- Expert Mile-eater (150 Punkte): 10 Prozent Rabatt
- Guru von Voiland (200 Punkte): 15 Prozent Rabatt
Aus bis zu 40 Prozent Rabatt werden also mal eben nur noch 15 Prozent. Auf der mittleren Stufe sind nur noch 10 Prozent statt 20 Prozent drin. Einer Person auf Reddit ist im vergangenen Jahr aufgefallen, dass voi bereits die Einstiegsstufe unattraktiver gemacht hat.
Voi kennzeichnet das Treueprogramm „voialty“ bislang als Beta-Test. Änderungen sind in diesem Zusammenhang nicht verwunderlich. Ob die Änderungen dauerhaft übernommen werden, wird sicherlich davon abhängen, wie die Kund:innen darauf reagieren.
Ich werde jetzt zumindest seltener mit voi fahren und meinen Scooter wieder eher danach auswählen, welcher gerade in meiner unmittelbaren Nähe ist.