4 Jahre Oskars Job-Newsletter: Inzwischen lesen mehr als 8000 Abonnent:innen das Angebot. Ein Blick auf die Zahlen.
Am 1. Mai 2020 ist die erste Ausgabe meines Job-Newsletters erschienen. Darin verschicke ich alle 14 Tage neue Stellen speziell für Berufseinsteiger:innen im Journalismus — also beispielsweise Praktika, Volontariate oder Nebenjobs für Studierende. Angefangen habe ich mit dem Projekt als Corona-Hobby. Inzwischen ist der Newsletter monetarisiert, sodass ich die investierte Arbeitszeit auch bezahlt bekomme.
Als Zahlennerd interessiert mich natürlich, wie mein Angebot in der Community ankommt. Ich analysiere wie sich die Abozahlen entwickeln, welche Job-Angebote besonders gut bei den Leser:innen ankommen und wie ich meine E-Mails immer weiter verbessern kann. Zuletzt habe ich 2022 einen ausführlichen Blick auf die Zahlen geteilt. Seitdem sind weitere 3.000 Abonnent:innen dazugekommen.
4 Jahre Job-Newsletter: Die wichtigsten Zahlen
Am 1. Mai 2024 haben 8.104 Personen Oskars Job-Newsletter abonniert. Jeden Monat kommen etwa 120 neue Menschen dazu. Etwa zwei Drittel der Abonnent:innen lesen das Angebot per E-Mail, ein Drittel über den Messenger Telegram.
Jede neue Newsletterausgabe wird im Durchschnitt von 55 Prozent der Leser:innen geöffnet. 20 Prozent der Empfänger:innen klicken pro Ausgabe mindestens einen Link im Newsletter an. Mehr als 530.000 Klicks zu Stellenangeboten sind so in den vergangenen vier Jahren zusammengekommen.
Die beliebtesten Angebote
In den vier Jahren habe ich 100 Newsletter-Ausgaben mit insgesamt mehr als 7.000 Stellen zusammengestellt. Pro Ausgabe finden die Leser:innen etwa 74 neue Ausschreibungen. Im Durchschnitt klicken 70 Menschen ein Stellenangebot an. Doch natürlich sind einige Stellen deutlich beliebter als andere.
Besonders Ausschreibungen in den großen Medienstädten Berlin, Köln, Hamburg und München sind gefragt. Diese werden tendenziell häufiger angeklickt. Große Medienunternehmen wie DIE ZEIT, DER SPIEGEL oder Deutschlandradio führen das Ranking der beliebtesten Unternehmen im Newsletter an. Auch Ausschreibungen bei funk oder anderen jungen Formaten oder Redaktionen sind beliebt bei der Community.
Die bislang am häufigsten angeklickte Stellenanzeige war eine Ausschreibung für eine:n Online-Redakteur:in bei Unterhaltungsfernsehen Ehrenfeld. Die Stelle bei der Kölner Firma, die u. a. das „ZDF Magazin Royale“ mit Jan Böhmermann produziert, wurde mehr als 900 Mal angeklickt. Deutlich seltener geklickt werden Ausschreibungen im ländlichen Raum und bei Regional- oder Lokalmedien. Hier haben Bewerber:innen also besonders gute Chancen.
Die Abonnent:innen
Über die Menschen, die meinen Newsletter lesen, weiß ich nur so viel, wie die Leute mir bereit sind zu verraten. Der Großteil der Leser:innen ist zwischen 20 und 25 Jahre alt. Die meisten von ihnen studieren.
Mehr als die Hälfte der Abonnent:innen geben an, weiblich zu sein. Sie leben vor allem in Großstädten: Berlin, Hamburg und Köln werden besonders häufig genannt.
Suchst du nach einem ersten Job im Journalismus? Praktika, Nebenjobs, Volontariate und Stellen zum Berufseinstieg findest du in meinem Job-Newsletter. Dein Unternehmen möchte eine Stellenanzeige im Newsletter platzieren? Schreib mir eine Mail an jobs@vitlif.de.