Das wahrscheinlich bekannteste Social-Media-Monitoring-Tool wird im August eingestellt. Welche Alternativen zu CrowdTangle bieten sich an? Ich stelle geeignete Monitoring-Tools vor.
CrowdTangle war für viele Redaktionen und auch für mich persönlich über viele Jahre hinweg ein unverzichtbares Monitoring-Tool im Arbeitsalltag. Die Website war praktisch, um Facebook-Gruppen, Instagram-Accounts oder Reddit in Echtzeit zu beobachten. Social-Media-Teams konnten damit im Blick behalten, welche eigenen und fremden Inhalte besonders reichweitenstark waren und konnten so auch neue Themen und Posting-Ideen finden.
Nun zieht Meta CrowdTangle endgültig den Stecker. Ab 14. August ist das Social-Media-Tool nicht länger zugänglich. Forschende können in Zukunft die Meta Content Library verwenden, um die Nutzung von Facebook und Instagram auszuwerten. Journalist:innen sind ausgeschlossen. Viele Social-Media-Teams und Redaktionen stehen also vor der Frage, welche CrowdTangle Alternativen sie nutzen können. Ich habe fünf etablierte Social-Media-Monitoring-Tools zusammengestellt.
10000 Flies
10000 Flies analysiert die Inhalte aus relevanten Content-Quellen des deutschsprachigen Webs und zeigt, wie sich der Inhalt in den sozialen Netzwerken verbreitet. Das Tool von Jens Schröder bietet täglich eine kostenfreie Zusammenstellung der Links mit den meisten Interaktionen an. Mit 10000 Flies Pro gibt es auch eine kostenpflichtige Alternative, die mir die Daten in Echtzeit anzeigt.
Die dpa oder ZEIT ONLINE nutzen 10000 Flies bereits. Die Kosten sind nicht öffentlich einsehbar.
NewsWhip Spike
Das Tool Spike der irischen Firma NewsWhip kann mir in Echtzeit anzeigen, welche Postings eigener und fremder Social-Media-Accounts besonders viel Interaktionen bekommen. Das Tool versucht zu prognostizieren, welche Inhalte in den kommenden Stunden am meisten Aufmerksamkeit bekommen und hilft mir so, relevante Themen zu entdecken oder Vorlieben meiner Zielgruppe zu analysieren. Spike greift dafür auf die Schnittstellen der meisten großen Social-Media-Plattformen wie Facebook, Instagram, YouTube oder X zu. Auch Reports zu bestimmten Schlagwörtern können automatisch generiert werden.
Zu den Kund:innen des Tools zählen u. a. Reuters, NowThis oder Axios. Die Kosten sind nicht öffentlich einsehbar.
Storyclash
Das österreichische Tool Storyclash hat sich eigentlich auf Influencer-Marketing spezialisiert. Marken können damit geeignete Influencer:innen finden und die Performance ihrer Kampagnen beobachten. Aber auch für Redaktionen eignet sich das Tool. Ich kann damit andere Social-Media-Accounts analysieren und auch Inhalte und ihre Interaktionen tracken.
Storyclash wird bisher von Unternehmen wie Vodafone, Samsung oder Kaufland eingesetzt. Die Preise starten bei 899 Euro pro Monat.
Talkwalker
Ähnlich wie Storyclash positioniert sich auch Talkwalker. Unternehmen können das Tool aus Luxemburg einsetzen, um zu analysieren, welche Inhalte in den sozialen Medien zu einem bestimmten Stichwort geteilt werden. Außerdem ist es möglich, die Performance der eigenen Inhalte mit den Postings anderer relevanter Accounts zu vergleichen.
Unter anderem Adidas, Hello Fresh oder Luxair setzen Talkwalker ein. Die Kosten sind nicht öffentlich einsehbar.
IROIN
IROIN ist ein weiteres Tool aus der Kategorie Influencer Marketing. Mit den Modulen Discovery und Portfolio kann ich relevante Accounts identifizieren und relevante Zahlen auswerten. Auch Informationen zu Postings und ihren Interaktionen stellt das Tool zur Verfügung.
Zu den Kund:innen von IROIN zählen zum Beispiel Spotify, Fischer Appelt oder Playmobil. Die Preise starten bei 599 Euro pro Monat.
CrowdTangle Alternativen: Mein Fazit
Nach dem Vergleichen der verschiedenen Tools wurde mir vor allem klar: Kein Tool kann CrowdTangle in seiner vergleichsweise einfachen Bedienung und dem großen Funktionsumfang vollständig ersetzen – vor allem nicht kostenlos. Aber ein Blick auf die möglichen Alternativen und ihre Funktionen lohnt, um auch in Zukunft Erkenntnisse für den Redaktionsalltag zu gewinnen.
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