Logo Oskar Vitlif

6 Newsletter-Tipps für Journalist:innen

Zwei ungelesene Mails in einem E-Mail-Postfach. Ich teile sechs Newsletter-Tipps für Journalist:innen.

Im Alltag auf dem Laufenden zu bleiben, gehört zu den wichtigsten Aufgaben im Journalismus. Newsletter sind dafür sehr praktisch. Ich gebe sechs Newsletter-Tipps für Journalist:innen.

Seit mehr als zwei Jahren verschicke ich regelmäßig einen Newsletter mit Job-Angeboten für junge Journalist:innen. Ich finde das Medium Newsletter extrem spannend. Denn obwohl die Technologie E-Mail so alt ist, bietet sie die Möglichkeit, eine Zielgruppe direkt anzusprechen – ohne dass die Empfehlungsalgorithmen von Facebook, Insta oder Google querschießen. Das Medium E-Mail ist weitestgehend universell und auch barrierearm. Der Versand ist vergleichsweise kostengünstig.

Aus diesen Gründen lese ich auch jede Woche zahlreiche Newsletter aus Nischen, die für mich und meine Arbeit relevant sind. Kolleg:innen, die eine bestimmte thematische Expertise haben, teilen darin aktuelle Neuigkeiten, geben Einschätzungen und Tipps für den journalistischen Arbeitsalltag. Um deinen Einstieg in die Newsletter-Welt zu erleichtern, teile ich hier eine Liste mit sechs Newsletter-Tipps für Journalist:innen.

1. TextHacks

Anne-Kathrin Gerstlauer teilt in TextHacks Tipps für eine bessere Schreibe. Sie gibt ganz konkrete Hinweise für den Arbeitsalltag – egal ob Listicle, Insta-Caption oder E-Mail.

2. Social Media Watchblog

Das Social Media Watchblog liefert die wichtigsten News und Debatten rund um Social Media – journalistisch sauber aufbereitet und eingeordnet. Der Newsletter wird zweimal die Woche verschickt – Dienstag und Donnerstag. Die Autoren Martin Fehrensen und Simon Hurtz blicken dabei vor allem auf die Schnittstellen von Social Media zu Journalismus, Politik und Gesellschaft. Es gibt ein kostenloses Basis-Abo. Wer alle Ausgaben lesen möchte, zahlt dafür.

3. Post von Franziska Bluhm

Digital-Strategin Franziska Bluhm verschickt meist einmal pro Woche ihren Newsletter. Darin teilt sie Neuigkeiten, Trends und jede Menge Tipps und Tricks für das digitale Zeitalter und vor allem aus dem Bereich digitale Medien und Kommunikation.

4. Konrad Weber: Newsletter zur Digitalen Transformation

Strategieberater Konrad Weber teilt etwa einmal pro Monat Tipps zu Strategieprozessen und Organisationsveränderungen. Dazu gehören kurze Einordnungen, Leseempfehlungen und Praxis-Beispiele rund um die Themen digitale Transformation, Change Management und Strategiearbeit.

5. Blaupause

Medienunternehmer Sebastian Esser teilt in Blaupause wöchentlich Tipps zum Thema Memberships. Der Newsletter ist geeignet für alle, die mit dem Gedanken spielen, Mitgliedschaften anzubieten. Und für die, die das schon tun und erfolgreicher sein wollen. Der Newsletter ist kostenlos, Interessierte können das Angebot aber auch bei Steady unterstützen.

6. Online-Recherche-Newsletter

Tech-Journalist Sebastian Meineck verschickt einen Newsletter über journalistische Online-Recherche. Darin teilt er Tipps, Tricks und Tools und berichtet über aktuelle, interessante Online-Recherchen. Das Angebot ist kostenlos, kann aber auf Steady supported werden.

Übrigens: Um mein Postfach nicht zu überfüllen, lese ich inzwischen die meisten Newsletter über Feedly. Das ist deutlich übersichtlicher und einfacher.

Welche Newsletter habe ich vergessen? Kannst du weitere Angebote empfehlen? Schreib mir eine Nachricht bei LinkedIn oder Twitter.