Logo Oskar Vitlif

10 Filme, die Lust auf Journalismus machen

Eine Schale voller Popcorn. Ich stelle 10 Filme vor, die List auf Journalismus machen.

Ich stelle in dieser Liste 10 Filme vor, die angehenden Journalist:innen Einblicke in den Journalismus geben und Lust auf den Beruf machen.

Durch meinen Job-Newsletter komme ich regelmäßig mit jungen Kolleg:innen in Kontakt, die nach Tipps für den Berufseinstieg in den Journalismus fragen. Ich empfehle auch Filme anzuschauen, die einen Einblick in den Journalismus-Beruf geben. Wenn du dir also unsicher bist, ob du später Journalist:in werden willst, oder herausfinden möchtest, wie Journalist:innen arbeiten, sieh dir diese Filme an. In meiner Liste habe ich 10 Filme zusammengestellt, die richtig Lust auf Journalismus machen.

1. Spotlight (2015)

Herausragender Thriller über die Aufdeckung des Missbrauchs-Skandals in der katholischen Kirche: Das Spotlight-Team ist Teil der Redaktion des Boston Globes und spezialisiert auf aufwändige Recherchen. Als es dem Verdacht des sexuellen Missbrauchs durch einen Priester nachgeht, hat es keine Vorstellung, in welches Wespennest es sticht. Aber die Offiziellen des katholisch geprägten Boston sind keine Hilfe bei der Aufklärung.

2. Die Verlegerin (2017)

1971 steht mit Katharine „Kay“ Graham (Meryl Streep) eine Frau an der Spitze des Verlags, der die renommierte „Washington Post“ herausbringt. Als erste weibliche Zeitungsverlegerin der USA hat Kay ohnehin keinen leichten Stand, außerdem steht die Zeitung kurz vor dem Börsengang – brisant wird es, als Chefredakteur Ben Bradlee (Tom Hanks) über einen gigantischen Vertuschungsskandal im Weißen Haus berichten will, in den allein vier US-Präsidenten verwickelt sind. In einem nervenzerreißenden Kampf für die Pressefreiheit riskieren Kay und Ben ihre Karrieren und die Zukunft der Zeitung – ihr mächtigster Gegner ist dabei die US-Regierung.

3. Nightcrawler (2014)

Lou Bloom (Jake Gyllenhaal) lebt zurückgezogen in Los Angeles und hält sich mehr schlecht als recht mit kleineren Diebstählen über Wasser. Nach erfolglosem Bemühen um einen anständigen Job, beginnt Lou als freier Kameramann für einen TV-Nachrichtensender zu arbeiten. Sein Spezialgebiet: lokale Verbrechen und Unfälle. Dabei muss er nicht nur möglichst als erster am Tatort sein, je näher und schonungsloser er mit seiner Kamera das Geschehene dokumentiert, desto besser kann er die Bilder verkaufen. Der äußerst ehrgeizige Lou lernt schnell und findet zusehends Gefallen an dem skrupellosen Geschäft der „Nightcrawler“, bei dem jedes gefilmte Verbrechen bares Geld bedeutet und Opfer Mittel zum Zweck werden. Die Nachrichtenchefin Nina (Rene Russo) ist begeistert von dem Einsatz des neuen Freelancers. Doch sie ahnt nicht, wie weit Lou – in seinem Drang nach Anerkennung – bereit ist zu gehen.

4. Die Unbestechlichen (1976)

Zwei junge Reporter verfolgen eine Spur und lösen damit eine Kette von Ereignissen und Enthüllungen aus, die schließlich dem Präsidenten der USA das Amt kosten. In der Nach vom 17. Juni 1972 schleichen sich fünf Männer in das Hauptquartier der Demokratisch en Partei in Washington und beginnen, Wanzen anzubringen und Dokumente zu fotografieren. Das Licht geht an, Revolver werden gezogen und eines der dramatischsten und folgeschwersten Kapitel in der Geschichte der USA beginnt…Robert Redfort und Dustin Hoffman spielen die Reporter der „Washington Post“, die sich an diese Story heranwagen und weit – für viele zu weit – gehen. In einem zweijährigen Kampf setzen sie alles aufs Spiel: ihren Ruf, den Job und sogar das Leben. Sie wollen eine Story, die stimmt – der Rest ist inzwischen Geschichte.

5. The Insider (1999)

Der CBS-Journalist Lowell Bergman wittert eine gute Story für seine investigative Nachrichtensendung „60 Minutes“ im Fernsehen, als er den Wissenschaftler Jeffrey Wigand, entlassener Manager der Tabakindustrie, vor das Mikrofon bekommt. Wigand weiß einiges, vor allem über den Zusatz von Suchtmitteln zu dem normalen Zigarettentabak. Leider hat er auch eine Verschwiegenheitsklausel unterzeichnet und gefährdet seine Existenz und die seiner Familie. Doch der Drang zur Wahrheit ist stärker und Wigand gibt das entscheidende Interview. Doch dann geht alles schief: Wigands Familie zerbricht unter dem Druck und dem Terror des Tabakgiganten und CBS hält den Beitrag aus Furcht vor einer Milliardenklage zurück. Bergman, der noch nie einen Informanten sitzengelassen hat, muss sich entscheiden: seine Karriere oder seine Berufsethik.

6. The Report (2019)

The Report ist ein fesselnder Thriller, der auf wahren Begebenheiten basiert. Der idealistische Mitarbeiter Daniel J. Jones (Adam Driver) wird von seinem Boss, Senatorin Dianne Feinstein (Annette Bening) damit beauftragt, eine Ermittlung zu leiten, was die Inhaftierung und Verhörung der CIA betrifft. Bei genauer Durchleuchtung des Detention and Interrogation Programs, das nach dem Terroranschlag am 11. September ins Leben gerufen wurde, stellt sich heraus, dass einige Einzelheiten so explosiv waren, dass die CIA Beweismittel zerstörte, das Gesetz umging und ein brutales Geheimnis der amerikanischen Öffentlichkeit vorenthielt.

7. Hinter den Schlagzeilen (2021)

Der politische Mord der maltesischen Journalistin Daphne Caruana Galicia und ein mysteriöser Waffenhändler, der mit dem iranischen Atomraketen-Programm in Verbindung gebracht wird. Doch als ihnen im Frühling 2019 ein geheimes Video zugespielt wird, das den österreichischen Vizekanzler HC Strache schwer belastet, überschlagen sich die Ereignisse. Für den Dokumentarfilm „Hinter den Schlagzeilen“ öffnet Deutschlands größte Tageszeitung erstmals die Tür zu ihrem weltweit renommierten Investigativ-Ressort und erlaubt einen intimen Einblick in Arbeitsprozesse, die sonst nur unter strikter Geheimhaltung stattfinden.

8. Mit eigenen Augen (2020)

Monitor gehört zu den renommiertesten Politikmagazinen im deutschen Fernsehen und ist seit seiner Gründung im Jahr 1965 bekannt für investigativen, meinungsstarken und häufig auch polarisierenden Journalismus. Der Dokumentarfilm „Mit eigenen Augen“ beobachtet die Redaktion rund um Moderator und Redaktionsleiter Georg Restle bei der täglichen Arbeit und konzentriert sich dabei auf die Entstehung einer Monitor-Sendung. Als die ersten Beiträge bereits in Produktion sind, wird öffentlich, dass der Rechtsextremist Stephan E. als dringend tatverdächtig gilt, den CDU-Politiker Walter Lübcke erschossen zu haben. Die Journalisten reagieren auf die neue Situation und stellen die geplante Sendung kurzfristig um. Unter Zeitdruck beginnt eine aufwändige Recherche zum Thema Rechtsterrorismus, in deren Verlauf die Redaktion exklusive Informationen zum Tatverdächtigen erhält. Doch als ihre Berichterstattung in Frage gestellt wird, gerät die Produktion ins Stocken.

9. Die letzten Reporter (2021)

Der Dokumentarfilm erzählt die Geschichte von Lokaljournalist:innen. Von Leuten, die für Zeitungen schreiben, deren Leser in der Umgebung leben. Einer berichtet über Sport, eine über Soziales, einer über das bunte Leben. Drei sehr unterschiedliche Menschen, die eines verbindet: Dank ihrer persönlichen Eindrücke und Empfindungen liefern sie Informationen aus erster Hand. Sie schreiben exklusiv für die, die sich und ihre lokalen Belange im weltweiten Netz kaum finden. Doch die Zeiten sind im radikalen Wandel und das Berufsbild ändert sich. Der rasant wachsende Online-Journalismus stellt die Reporter:innen vor neue Aufgaben.

10. Control Room (2004)

Die preisgekrönte Dokumentation Control Room setzt sich mit der Wahrnehmung des Irak-Krieges in der USA auseinander. Dabei legt sie Fokus auf den arabischen Nachrichtensender Al Jazeera. Während der Sender von der US-Regierung für seine Pro-Irakische Haltung verurteilt wurde, zeigte Al Jazeera als einflussreichstes arabisches Medium konstant die Schattenseiten und Opfer des Konflikts.

Welche Filme für angehende Journalist:innen habe ich vergessen? Welche Titeln haben dir besonders gut gefallen? Schreib mir eine Nachricht bei LinkedIn oder Twitter.